Finale der Solo Challenge Süd

Allgemein, Latein, Standard

Am Sonntag, 12.11.2023 fand das Finale der Solo Challenge Süd statt. Das DTV Pilot Projekt der Südverbände HTV, LTVN, SLT, TBW und TRP umfasste eine Turnier Serie von fünf Turnieren, die in Ingelheim, Öhringen, München, Saarlouis und schließlich in Darmstadt stattfanden.

Teilnehmen konnten Kinder, Junioren und Jugendliche in den Tänzen Langsamer Walzer, Tange und Quickstep, sowie ChaChaCha , Rumba und Jive.
Von Beginn an wurden die Turniere sehr gut angenommen und es gingen meist etwa 70 Solisten an den Start. In Darmstadt, zum Finale gingen über 120 Meldungen ein. Die Absagequote war minimal und so füllte sich unser Tanzsportzentrum nach und nach bis auf den letzten Platz.
Auf zwei Flächen fanden parallel der Sichtungsrunden der Kinder bzw. Junioren und Jugend statt. Nach der Einteilung in Newcomer, Beginner und Advanced wurden die Turniere in den einzelnen Leistungsklassen pro Tanz gestartet. Ein ausgeklügelter Zeitplan bildete den roten Faden, um das umfangreiche Pensum zu absolvieren. Nachdem am Vormittag die Turniere der Standardtänze von rund 50 Teilnehmern ausgetragen wurden, waren am Nachmittag die Latein Turniere an der Reihe. Alle Teilnehmer hatten einen oder mehrere Lateintänze gewählt, so tanzten zum Beispiel alle, bis auf eine einzige Ausnahme den ChaChaCha.

Die Kinder und Jugendlichen zeigten Ihr Können, nach anfänglicher Aufregung überwog die Freude am Tanzen. Begeistert feuerte das Publikum die Solisten an. Familienangehörige, Trainer, Betreuer und Vereinskameraden verbreiteten eine großartige Stimmung.

An diesem Sonntag wurde neben dem Einzelturnier, auch die Hessische Landesmeisterschaft ausgetragen und es wurden die Gesamtsieger der Solo Challenge Süd ermittelt.

Am Ende des Tages wurden daher etliche Siegerehrungen durchgeführt, und man blickte in viele strahlende Gesichter.
Hier einige Eindrücke des Tages:

Hier geht es zu den Ergebnissen der Solo Challenge Süd am Sonntag, sowie zum Gesamtergebnis der Turnierserie.

Wir bedanken uns für Eure Teilnahme!